Von Seesen nach Wolfshagen

Lautenthaler Straße, 38723 Seesen

Ziel: Wolfshagen im Harz, Am Jahnskamp

Kurzbeschreibung:
Steinway-Park – Forellenstieg – Tränkebachhütte – Schnapsplatz –  Schnapsweg (Steigertal) – „Kleines Trogtal“ – Innerste Talsperre – „Mandolinenhütte“ – „Weide am Wittenberg“ – Pavillon „Steile Wiese“  – Naturlehrpfad – Burgweg – Im Wolfswinkel – Festhalle Wolfshagen

Download:
Auf dem Tourenportal des Harzer Tourismusverbandes können Sie die
Strecke sowie die GPS-Daten herunterladen.

Ausführliche Wegbeschreibung:
Los geht es im Steinway-Park in der Nähe der Konzertmuschel, die ein Portrait von William Steinway zeigt. Am Ende des Parks (Kiosk) überqueren Sie die Lautenthaler Straße und gehen über die Forellenstiegbrücke. Dort nehmen Sie den linken Weg und folgen der Schildau. An der Wichelbrücke überqueren Sie die  Straße (L516 Richtung Lautenthal). (Wenn Sie an der Weggabelung geradeaus gehen, kommen Sie zur Wandererhütte Neckelnberg – gastronomische Versorgung sonntags von April bis Oktober). Halten Sie sich rechts und in der Kurve links, dann gelagen Sie ins Tränketal. Dort geht es aufwärts zur Tränkebachhütte. Am Wegesrand sehen Sie immer wieder „verzwieselte“ Bäume (Zeichen für erzhaltiges Gestein) sowie Schachtanlagen und Pingen als Zeugen des mittelalterlichen Bergbaus (40 Jahre Kupferabbau).

Schnapsplatz

Oben angekommen, bietet die Tränkebachquelle frisches Nass. Gleich nebenan befindet sich die Tränkebachhütte (1954 erbaut). Dort können Sie verweilen oder bei schlechtem Wetter Schutz finden. Der großartige Ausblick bis ins Weserbergland belohnt den Wanderer. Zudem befindet sich an der Hütte die Stempelstelle 104 der Harzer Wandernadel. Nach einer kurzen Rast halten Sie sich rechts, anschließend links und gelangen zum Schnapsplatz. Von dort aus nehmen Sie den zweiten Weg rechts. An den nächsten beiden Gabelungen halten Sie sich links (Schnapsstraße / Steigertal). Am „Stiefel“ biegen Sie links ab und gehen im „Kleinen Trogtal“ bergab. Weiter geht es rechts und den nächsten größeren Platz überqueren Sie geradeaus. Wenn Sie sich dann wieder rechts halten, erreichen Sie wenig später den Parkplatz an der Innerste Talsperre (Gaststätte, Hotel, Camping, Bademöglichkeit, Bootsverleih). Danach halten Sie sich links. Gehen Sie einige Meter an der Straße (L 515) entlang, (Bushaltestelle Trogtal), um an der Brücke die Straße zu queren. Dann treffen Sie auf den Innerste Radweg (ehem. Eisenbahnstrecke nach Altenau), auf dem Sie sich links halten. Nach einigen Metern biegen Sie wieder rechts in den Wald ein. AnschließendDSC_0052 wieder rechts und dann links. Hier geht es einen steilen Pfad bergauf zur „Mandolinenhütte“ (400 m, alternativ gemäßigter Weg über Ochsental). In unmittelbarer Nähe der Hütte befindet sich ein großartiger Aussichtspunkt. (Stempelstelle 142 der Harzer Wandernadel)

Am Albert-Pilz-Schottelius Platz (Harzer Heimatdichter) gehen Sie links und dann geradeaus. An der zweiten Abzweigung rechts und an der Bank zur „Weide am Wittenberg“ links. Zur Linken begleitet Sie in den Sommermonaten das Harzer Höhenvieh. Nochmals rechts und Sie erreichen den Pavillon „Steile Wiese“. Hier können Sie eine Pause einlegen und die tolle Aussicht genießen. An der nächsten Abzweigung nehmen Sie den linken Weg, dann wieder rechts und nochmals scharf rechts. Dann geht es immer weiter gerade aus auf den Burgweg. Über die Wiesen blicken Sie auf  Wolfshagen. Der Weg führt weiter geradeaus vorbei an zahlreichen interessanten Installationen des Naturlehrpfades wie dem Insektenhotel oder dem Fledermaushaus. (Sültebergköte 200 m) Am Ende des Weges gehen Sie rechts und kommen an einem Spielplatz vorbei. Am Ehrenmal halten Sie sich links und gehen auf die Festhalle Wolfshagen zu. Der Wolfshäger Steinway e.V. bietet in dieser Halle großartige Konzerte an.

Alte Wanderregel: Wo kein Schild ist, geht es geradeaus!