Warning: Undefined variable $ub in /homepages/42/d4295049734/htdocs/steinway-trail.de/wp-content/plugins/advanced-page-visit-counter/public/class-advanced-page-visit-counter-public.php on line 148

Warning: Undefined variable $ub in /homepages/42/d4295049734/htdocs/steinway-trail.de/wp-content/plugins/advanced-page-visit-counter/public/class-advanced-page-visit-counter-public.php on line 160
Der Weg | Steinway-Trail

Der Weg

DSC_0180Kulturgeschichtlicher Wanderweg zwischen Wolfshagen und SeesenLogo_klein

Heinrich Engelhard Steinweg (1797-1871) wurde in Wolfshagen im Harz geboren. Als Tischlermeister kam er 1825 nach Seesen, um dort zu arbeiten. Hier reparierte der musikalisch begabte Heinrich Engelhard zunächst nebenbei Tafelklaviere und Musikinstrumente, bis er sich 1836 als Instrumentenmacher etablierte. Er spezialisierte sich auf den Bau von Klavieren und Flügeln und gewann an Renommee. 1850 wanderte die Familie nach New York aus. Mit ihrem erworbenen Wissen um den Klavierbau gründeten sie dort 1853 die international bekannte Firma Steinway & Sons. Die Familie Steinweg, später Steinway, pflegte stets den Kontakt zu ihrer Harzer Heimat und kam immer wieder zu Besuch. Noch heute finden sich zahlreiche Spuren der Familie in Wolfshagen und in Seesen. Begeben Sie sich auf den Weg, den Heinrich zu seiner Geliebten nach Seesen genommen haben soll und erfahren Sie mehr über die Erfolgsgeschichte der Steinways!

DSC_0052

Blick auf Wolfshagen

Strecke: 15 km / 4 h
Schwierigkeitsgrad: mittel
Ausgangspunkte:
Festhalle Wolfshagen im Harz, Am Jahnskamp
Steinway Park Seesen, Lautenthaler Straße
Stempelstellen Harzer Wandernadel:
142 = Mandolinenhütte
104 = Tränkebachhütte

+ Wegbeschreibung von Wolfshagen  nach Seesen
+ Wegbeschreibung v
on Seesen nach Wolfshagen

+ Anfahrt
+ Einkehrmöglichkeiten
+ Flyer Steinway-Trail
+ Tourenportal – Strecke + GPS-Daten